So werden Sie richtig fit für die Reisekosten 2014

Seminar, Kalender, Weiterbildung, Fortbildung, Online-Seminar

Auf reisekostenabrechnung.com war die Reisekostenreform 2014 natürlich ein bestimmendes Thema. Viel hat sich geändert – einiges ist leichter geworden, doch an vielen Stellen tauchten bei unseren Lesern auch zahlreiche Fragezeichen zu den Änderungen auf. Ich habe in den letzten Wochen zahlreiche Telefonanrufe und noch mehr Kommentare in den diversen Beiträgen zu den Themen der Reisekostenabrechnung 2014 erhalten (z.B. im Beitrag mit den neuen Sätzen zum Verpflegungsmehraufwand 2014), teilweise konnten Unklarheiten direkt im Gespräch beseitigt werden. Oft waren Fragen und Gedankengänge aber so komplex, dass eine Lösung eben nicht so einfach gefunden werden kann.

Seminar, Kalender, Weiterbildung, Fortbildung, Online-SeminarVor allem Unternehmer haben immer wieder angefragt, welche Änderungen eigentlich in der eigenen Firma notwendig sind um innerbetrieblich auf die Reisekostenreform zu reagieren. Hier tauchte auch immer wieder die Frage auf, welche Möglichkeiten es denn über diese Webseiten hinaus gibt um sich über das Thema Reisekosten zu informieren. Ich bin gefragt worden ob ich gute Seminare kenne und empfehlen kann oder ob es Literatur gibt, die einen guten Überblick über die entsprechende Thematik gibt (tatsächlich gab es sogar mehrere Anfragen an mich ob ich nicht Seminare zu diesem Thema halten möchte, was ich aber leider aus Zeitgründen abschlagen muss). Leider konnte ich auf die Frage nach Weiterbildungs- und Schulungsmöglichkeiten adhoc nie eine wirklich qualifizierte Antwort geben. Reisekostenseminare habe ich bisher noch nicht besucht (kann also keine Empfehlung aussprechen) und das Studium über Bücher finde ich immer ziemlich zeitaufwendig und beschwerlich.

Ich habe mich daher mal umgesehen, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es im Bereich Reisekosten derzeit gibt und möchte daher in diesem Beitrag die Chance nutzen und ein Produkt der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG vorstellen, dass ich für das Selbststudium als besonders geeignet empfinde.

Haufe-Lexware ist ein Unternehmen aus Freiburg, das aus der Verlagswelt kommt und seit jeher für hochwertige Verlags- und Informations-Produkte im Bereich „Arbeitnehmer“ und „KMU“ steht. Ich persönlich kenne das Unternehmen gut, da ich hauptberuflich bei einer Tochtergesellschaft von Haufe-Lexware arbeite und natürlich auch viel mit den Kollegen in Freiburg zu tun habe.

Eines der Produkte das Haufe-Lexware anbietet ist das Paket „Fit für Reisekosten 2014“, welches es für 98 Euro netto (also zzgl. Mehrwertsteuer) im Shop auf haufe.de zu kaufen gibt. Das Produkt ist in meinen Augen eine sinnvolle Ergänzung für alle, die sich gerne (über die Inhalte dieser Seiten hinaus) im Bereich Reisekosten informieren wollen (oder dies tun müssen).

Besonders angesprochen sind natürlich die entsprechenden Entscheider welche in Unternehmen für die Verwaltung der Reisekostenabrechnungen verantwortlich sind, aber auch Arbeitnehmer mit einem gesunden Interesse für das Thema dürfen gerne einen Blick riskieren.

„Fit für Reisekosten 2014“ kommt als sofort verfügbare Online-Produkt-Suite daher. Das heißt, Sie kaufen hier nicht einfach nur eine Ratgeber-Broschüre oder ein Buch, sondern ein komplettes Produktpaket aus zahlreichen (aufeinander abgestimmten) Bausteinen, z.B.:

  • Detailierte Fachbeiträge und Darstellungen des Reisekostenrechts mit speziellen Änderungen durch die Reisekostenreform 2014 (z.B. zur ersten Tätigkeitsstätte, zur doppelten Haushaltsführung oder dazu, welche Kosten überhaupt abzugsfähig sind).
  • Interaktive e-Trainings – also sehr kurzweilige, elektronische Schulungen die Sie jederzeit anschauen und interaktiv durcharbeiten können und die oft am Ende mit einem Wissenstest beendet werden. Ich habe selber schon zahlreiche E-Trainings aus anderen Bereichen bei Haufe absolviert und finde diese Art des Online-Lernens sehr effektiv. E-Trainigs stehen z.B. zu den einzelnen Bereichen einer Reisekostenabrechnung (Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwand, Übernachtungskosten, etc.) zur Verfügung.
  • Online-Seminare die live zu einem bestimmten Zeitpunkt durchgeführt werden oder von denen Aufzeichnungen zum „jederzeit anschauen“ zur Verfügung stehen.
  • Arbeitshilfen und Muster, z.B. einem Excel-Rechner für die einfache Erfassung von Reisekosten oder Hilfsmittel für die Einführung von Reiserichtlinien, etc. die Sie auch einfach an ihr eigenes Unternehmen anpassen können.

Die Elemente des Pakets „Fit für Reisekosten 2014“ sind sofort nach dem Kauf online verfügbar. Sie brauchen also nicht auf den Versand des Produktes warten, sondern können sofort mit dem Studium der Informationen und mit der Recherche beginnen.

Bausteine, TeamworkDer Preis für das Produkt bewegt sich sicherlich im oberen Bereich, dafür bekommt man hier aber auch wirklich eine Umfangreiche Sammlung an Wissen mit schnellem Einstieg in die Reisekosten-Materie und zahlreiche wirklich gut strukturierte Arbeitshilfen bereitgestellt. Vergleicht man dies mit dem Preis für ein gutes Fachbuch (der sicherlich auch zwischen 30 und 40 Euro liegen dürfte), so wirkt der Preis für die komplette Suite gar nicht mehr so hoch.

Außerdem interessant: Man kauft hier auch nicht die Katze im Sack, denn es gibt die Möglichkeit alle Inhalte des Pakets kostenlos für 4 Wochen zu testen. Ist man nicht zufrieden mit den gebotenen Leistungen, gibt man das Produkt eben zurück.

Wichtig ist noch einmal zu erwähnen, dass es sich bei dem Produkt um ein reines Online-Produkt handelt. Um damit arbeiten zu können braucht man also einen Internetfähigen Rechner, eine einigermaßen schnelle DSL-Leitung und einen aktuellen Browser, sowie eine aktuelle Java-Laufzeitumgebung die auf dem Rechner installiert sein muss.

Alle weiteren Produkte zum Thema Reisekosten von Haufe-Lexware finden Sie übrigens hier.

2 Antworten auf „So werden Sie richtig fit für die Reisekosten 2014“

  1. Vielen Dank für Ihren Bericht.
    Da Sie auch das Thema Seminare ansprachen, würde mich interessieren, ob es da eine aktuelle Empfehlung ihrerseits gäbe.

    Mit freundlichen Gruß

    1. Hallo Peter, nein – leider nicht. Ich habe bisher keine Seminare besucht, kann daher nichts empfehlen. Guck dir doch mal die beschriebene Suite an – vielleicht ist das was für dich. Es gibt ja eine Geld-Zurück-Garantie?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert