Ist die Reisekostenabrechnung 2014 leichter geworden?

Eigenbeleg bei der Reisekostenabrechnung

Die Reisekostenreform 2014 sollte eine Vereinfachung bringen. Inzwischen ist die Umstellung angekommen und Unternehmen, sowie Angestellte sind mit den neuen Bedingungen vertraut. Nicht nur das Reisen, insbesondere die Reisekostenabrechnung bleibt jedoch eine zeitintensive Arbeit. Dies kann mehrere Gründe haben.

Warum nimmt die Reisekostenabrechnung viel Zeit in Anspruch?

Eigenbeleg bei der ReisekostenabrechnungUnternehmen und Angestellte würden davon profitieren, wenn die Reisekostenabrechnung schneller von der Hand ginge. Derzeit gibt es jedoch zahlreiche Faktoren, die eine Steigerung der Produktivität in diesem Bereich behindern.

  1. Kenntnisse des neuen Reisekostengesetzes: Aktuell ist die Umstellung der Reisekostenreform noch nicht überall angekommen. Es gibt also nach wie vor Probleme und die neuen Regeln müssen erst noch erlernt werden. Auch die Personen, welche vom neuen Gesetz wissen, können dies nicht gleich perfekt anwenden. Durch die Gesetzesänderungen nimmt die Reisekostenabrechnung zunächst mehr Zeit in Anspruch als zuvor.
  2. Verzicht auf Technik: Smartphone und Tablet machen es möglich, dass die Reisekosten direkt vor Ort erfasst werden. Dies erleichtert nicht nur den Prozess, sondern nimmt auch der anschließenden Arbeit den Schrecken. Es werden weniger Eintragungen vergessen und die Abrechnung ist akkurater durchgeführt worden.
  3. Software wird zu wenig verwendet: Die Reisekostenabrechnung wird noch viel zu oft per Hand durchgeführt. Entsprechende Softwareprogramme sind, nach kurzer Einarbeitung, einfach zu bedienen. Sie beschleunigen das Prozedere der Abrechnung und sind die Ausgaben, durch die Steigerung der Produktivität der Angestellten wert.
  4. Grundsätzliche Komplikationen: Gesetze scheinen manchmal nur dazu da zu sein, um den Anwender zu verwirren. Sie sind nicht für den Alltagsmenschen konzipiert und oftmals müssen sie dreifach gelesen werden, um sie einmal zu verstehen. Dies kann ebenfalls als Begründung gesehen werden, warum die Reisekostenabrechnung länger als nötig dauert.

Unternehmen sollten sich selbst hinterfragen

Die Punkte zwei und drei aus der Aufzählung können durch Anschaffungen im Unternehmen aus der Welt geschafft werden. Mit Fortbildungen und Workshops sind auch die übrigen Punkte, zudem auch die Benutzung der Software zur Reisekostenabrechnung zu meistern. Grundsätzlich kann von der Unternehmensführung eingegriffen werden, um die Abrechnung der Reisekosten zu vereinfachen. Vielleicht stellt sich im Nachhinein dann auch noch das gewünschte Ergebnis der Reform ein.

2 Antworten auf „Ist die Reisekostenabrechnung 2014 leichter geworden?“

    1. Hallo Lars, hast du diesen Artikel schon überflogen? Es kommt natürlich immer drauf an, wie umfangreich man sich mit diesem Thema beschäftigt und was man ausgeben kann und will. Hat man oft mit Reisekosten zu tun, kann ich nur empfehlen sich das Paket von Lexware mal anzusehen, weil man halt wirklich vielfältige Hilfsmittel auf einmal hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert